Wilde GMBH

Ihr kompetenter Partner für
Elektromotoren und Elektrowerkzeuge

Über uns

Die Firma Wilde wurde 1950 von Artur Wilde in Hennef Heisterschoß als Elektromaschinenbau-Reparaturbetrieb gegründet. Die Hauptaufgabe war damals das Wickeln von Statoren und Kleinankern. Ebenso wurden Wicklungen von Kleinserien erstellt.

Nach und nach expandierte der kleine Betrieb, so das neue Mitarbeiter eingestellt werden mussten. Jetzt waren nicht nur Wickelarbeiten die Hauptaufgabe, sondern es wurden jetzt auch mechanische Arbeiten ausgeführt. Die Anschaffung von Maschinen war erforderlich, deswegen wurde neu gebaut, um dem Rechnung zu tragen. Ab 1971 wurde ein zusätzliches Standbein geschaffen. Man reparierte und verkaufte Marken Elektrowerkzeuge. 1973 wurde die Firma Wilde, damals noch OHG, Kooperationspartner und Fein Stützpunkthändler.

Die Anforderungen der Wirtschaft stiegen, so das neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Es wurden nicht nur Drehstrommotoren instandgesetzt, sondern auch Gleichstromantriebe. Dies erforderte die Anschaffung eines Prüffeldes. Zusätzlich wurden Pumpen, Getriebe und Sondermaschinen instandgesetzt. Die Reparatur von explosionsgeschützten Antrieben erforderte eine zusätzliche Ausbildung, die mit bestandener Prüfung vor dem RP zu Köln mündete. Im Juni 2008 ist der Firmengründer, Artur Wilde, nach langer Krankheit verstorben.

Geschäftsführer ist jetzt sein Sohn, Kunibert Wilde. Heute beschäftigt die Firma Wilde GmbH zehn Mitarbeiter. Die schnelle Entwicklung der Technik erfordert ständige Weiterbildungsmaßnahmen und Investitionen. Durch ständige Schulungen, Besuche von Seminaren, wird dem Rechnung getragen. Seit ca. zwei Jahren bietet die Wilde GmbH Maschinenschwingungsmessungen an. Dies beinhaltet Maschinen-, Wälzlager-, Getriebe-, Pumpen- und Produktionsanlagenüberwachung. Außerdem kann vor Ort, wenn möglich, in 1- oder 2- Ebenen, ausgewuchtet werden. Die Wilde GmbH bietet ebenso lasergestütztes Wellenausrichten an.